Sozialpädagogik und Schulsozialarbeit

Das multiprofessionelle Team von Sozialpädagogik & Sozialarbeit unserer Schule stellt sich vor:

UBUS

UBUS – was ist das bloß?
Es ist eine rätselhafte Abkürzung (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft) für eine tolle Sache, nämlich eine Sozialpädagogin, die seit 2019 an unserer Schule arbeitet.

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Marlies Greten. Meine Aufgabenschwerpunkte sind die Begleitung und Unterstützung der Lehrkräfte und Schüler*innen der 1. Klassen und der Vorklasse der Ernst-Reuter-Schule. Auch neben dem Unterricht gibt es Dinge, die Kinder stark bewegen. Streit, Ängste, Sorgen, Ungerechtigkeiten sind nur einige der zahlreichen Themen. Sprechen Sie gerne mit ihren Kindern über diese Möglichkeit, sich direkt in der Schule Unterstützung zu suchen.
Haben Sie selbst Fragen in Bezug auf ihr Kind und die Erziehung?
Sie können sich ebenfalls sehr gerne an mich wenden. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an: marlies.greten@gmx.de

Ich freue mich, Ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Marlies Greten
Diplom-Pädagogin
Systemische Beraterin und Familientherapeutin (DGSF)

SiS

SiS – und was ist das jetzt?

SiS steht für Sozialarbeit in Schulen! Seit 2021 freue ich mich, das Team der Ernst-Reuter-Schule zu verstärken.

Meine Tätigkeit lässt sich in folgende Bereiche Unterteilen: Beratung, Vermittlung, Prävention, Kooperationen und sozialpädagogische Unterstützung.

• Beratung und Coaching nach dem systemischen Ansatz biete ich für Eltern, Schüler*innen und nicht zuletzt auch für Lehrer*innen an. Dazu findet mit dem „Offenen Ohr“ auch eine gemeinsame Sprechstunde mit der sozialpädagogischen UBUS Kraft Frau Greten statt, die sich hier mit mir das Aufgabenfeld teilt.
  • Vermittlung an externen Stellen, wie z.B. dem ASD oder der Erziehungsberatung für weitere Hilfeangebote für Familien begleite ich beratend und erläuternd.
  •  Präventiv findet in diesem Jahr in Kooperation mit Frau Kettner die Einführung des Klassenrats in den Stufen 3 und 4, sowie die Einführung eines übergeordneten Schülerparlaments statt. Weitere Themen im Sektor der Prävention durch „soziale Stunden“, die ich durch alle Klassenstufen durchführe, sind Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gefühle benennen, Klassenzusammenhalt, Empathie lernen, Kooperationsübungen, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge.
  • Sozialpädagogische Unterstützung biete ich durch eine Doppelsteckung nach Bedarf in allen Klassenstufen an. Ähnlich wie bei einer Schulbegleitung für einzelne Schüler ermöglicht eine stundenweise Assistenz für die Klassenlehrer*innen kürzere Reflexionsschleifen für Kinder mit erhöhtem pädagogischem Bedarf.
  • Nicht zuletzt möchte ich die fruchtbare Kooperation mit der Betreuungsschule und Frau Schneider erwähnen. Die Schulische Betreuung ist die erste Anlaufstelle für Kinder mit erhöhtem sprachlichen oder anderweitigem Bedarf für pädagogische Betreuung, Begleitung und Integration. Hier trete ich ebenfalls als Vermittler und für die Zusammenführung von Informationen auf und begleite Elterngespräche.

Sie erreichen mich unter folgender E-Mailadresse: f.eberlein@rdw-wetterau.de

Felix Eberlein
Soziale Arbeit B.A.