Brandschutzerziehung Klasse 3

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Brandschutzerziehungskoordinatorin des Wetteraukreises, Pia Oberhofer, die dritten Klassen der ERS.

Es wurden drei Themenblöcke behandelt:

• Welche Arten von Feuer gibt es?
  • Was benötigt Feuer, um ein Feuer zu sein?
  • Was muss ich tun und beachten, wenn es brennt?

Durch spannende Experimente, praktische Übungen und anschauliches Material wurden die Schülerinnen und Schüler an die oben genannten Themen herangeführt. Besonders einprägsam war das Nachspielen des Notrufes. Mit einer nachgestellten Telefonanlage spielten einzelne Kinder den Notruf nach und übten die verschiedenen Ws: Wo? Wer? Was? Warten!

Wusstet ihr, dass unsere Leitstelle in Friedberg tagsüber mit nur 5 Personen und nachts mit 3 Personen besetzt ist? Etwa 600 Notrufe gehen dort täglich ein.

Wir danken Frau Oberhofer für Ihren ereignisreichen und lehrreichen Besuch!

Im zweiten Block der Brandschutzerziehung besuchten die dritten Klassen im Juni 2024 die freiwillige Feuerwehr Heilsberg. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schmidt und der ehemalige Feuerwehrwart Dieter zeigten uns auf dem Gelände die Einsatzfahrzeuge sowie die Funktionen der einzelnen Bestandteile. Spektakuläre Versuche ließen die Augen unserer Schülerinnen und Schüler größer werden. Dabei verfolgten die beiden Feuerwehrmänner immer ein klares Ziel: Den Kindern die Angst vor dem Feuer nehmen,  Bewusstsein für eine mögliche Brandsituation schaffen und wichtige Verhaltensweisen im Brandfall vertiefen.

Lieber Stefan, lieber Dieter, wir danken euch ganz herzlich für eure Zeit, Geduld und Mühe 🙂

Stefan in seiner gesamten Ausrüstung
Ja, Benzin brennt tatsächlich…ziemlich gut sogar! Bitte NICHT nachmachen!
Elyas in einem Imkernanzug.
Na, erkennt ihr die Lehrerin?
Stefan zeigt uns in der Umkleideraum der Herren die Feuerwehrausstattung.

Wie verhalte ich mich, wenn es in der Küche anfängt zu brennen?
Arjen aus der 3a ruft die 112 an, denn er hat einen Brand entdeckt!
Experiment: Welche Kerze von den drei Kerzen brennt am längsten und warum?
Frau Oberhofer beim Nachstellen des Notrufes