Projekt: Wetterauerklimaexpert:innen
Frau Jung von dem Projekt „Wetterauerklimaexpert:innen“ besuchte die dritten Klassen – im Zeitraum Februar bis April 2024 – im Fach Sachunterricht.
Sehr handlungsorientiert und mit spannenden Experimenten erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler die Themenbereiche Wetter, Klimazonen, Sonnensystem und Strom. Im Rahmen der Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE- siehe HKM) wird das Problembewusstsein der Kinder angeregt und konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die die Schülerinnen und Schüler zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen Lebensweise animieren sollen.
Wir bedanken uns bei Frau Jung für die tolle Zusammenarbeit!
Zum Abschluss des Projektes besuchten wir am 02.05.2024 die Johann-Philipp-Reis Schule, eine technische Berufsschule in Friedberg. Die Berufsschüler und Berufsschülerinnen bereiteten interaktive Lernstation vor. Dort wurden unsere Kinder anhand von spannenden Experimenten zum Mitmachen angeregt: Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann man mit einer Heizung und einem Thermostat Energie sparen? Wie kann man beim Toilettenspülen Wasser sparen? Wie kann man durch Windkraft Strom erzeugen? Kann man mit ein Kartoffel Energie gewinnen? Wie kann ich möglichst stromsparend Wasser zum Kochen bringen?
Unsere Kinder stellten spannende Fragen und kamen mit den älteren Berufsschülern und Berufsschülerinnen ins Gespräch. Besonders beeindruckt waren die Kinder von unserem Rundgang durch die verschiedenen „Klassenräume“ mit den einzelnen Berufsschwerpunkten. Wir schauten uns u.a. die Bäckerei, die Metzgerei, die KFZ-Werkstatt und den Maschinenraum an.
Weitere Einblicke können Sie dem Beitrag der Website der JPRS entnehmen: Besuch der ERS an der JPRS
Der Besuch hat unsere Schüler und Schülerinnen nachhaltig bewegt. Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit! Wir kommen gerne wieder 🙂