Lesewoche an der ERS

Vom 13.02. bis 17.02.23 war in der Ernst-Reuter-Schule Lesewoche.

Eine Schulstunde am Tag steht dann auschließlich unter dem Motto „lesen“. In dieser Zeit fällt der eigentliche Unterricht aus, stattdessen wird der Klassenraum zum Lesesaal. Die Kinder bringen Bücher mit, können es sich in der Klasse gemütlich machen, sich gegenseitig vorlesen oder auch Lesespiele spielen. Bei den Kindern rufen diese Stunden meist große Begeistuerung hervor, denn sie erleben das Lesen in Gemeinschaft, wodurch die Lesemotivation gesteigert wird.

Die Klasse 2c nutzte die Lesewoche, um die Stadtbücherei in Bad Vilbel zu besuchen. Die Kinder lernten spielerisch, welche Medien in der Bücherei angeboten werden, wie sie sich etwas ausleihen können und wann sie die ausgeliehenen Artikel wieder zurück bringen müssen. Es blieb jedoch auch Zeit zum Stöbern und Lesen.