Neues Klettergerüst (April 2019)

Erweiterung der Kletterlandschaft an der ERS 

 pastedGraphic.png

Der erste Ansturm ist groß…

Kurz vor den Osterferien hat die Bad Vilbeler Ernst-Reuter-Schule ein Geschenk bekommen  – und das hat nicht etwa der Osterhase gebracht! Nein, dieses Geschenk hat die Schulgemeinde sich selbst gemacht… 

Es geht um eine Erweiterung der Kletterlandschaft, die diese Bezeichnung nun tatsächlich verdient! Dass die Schule dieses große Projekt verwirklichen konnte, ist vor allem dem enormen Engagement von Eltern und den Schülerinnen und Schülern selbst zu verdanken: 

Die Kinder hatten vor rund einem dreiviertel Jahr bei dem Sponsorenlauf für ein Zirkusprojekt und durch ihre Vorführungen viel Geld zusammentragen. Hinzu kamen Spenden von Privatpersonen und Firmen, die das mit Eltern besetzte Zirkusteam damals für  die gute Sache gewinnen konnte. 

Auch jetzt beim Bau der Kletterlandschaft waren wieder zahlreiche Mütter und Väter im Einsatz, koordiniert von der Elternbeiratsvorsitzenden Antje Preiss, die natürlich auch selbst mit Hand anlegte. So konnten die umfangreichen Arbeiten innerhalb von vier Tagen abgeschlossen werden – ein absoluter Rekord, wie Markus Strüver von der Natur- und Abenteuerschule Odenwald erklärte.  

Die neue Kletterlandschaft ergänzt  das bisherige Klettergerüst auf dem großen Schulhof und ist mit diesem durch einen quer verlaufenden Baumstamm verbunden. Darüber  oder über eine Kletterwand wie auch über ein Netz aus Seilen kann man zu der großen Plattform gelangen, die rund um einen Baum in recht luftiger Höhe entstanden ist. 

So warnte Schulleiterin Gaby Weiß bei der Eröffnung am Freitag in der ersten großen Pause denn auch: „Hier dürft ihr Kinder nach Herzenslust spielen und klettern – aber nicht auf Bäume!“  

Die Ernst-Reuter-Schule trägt das Siegel „Gesundheitsfördernde Schule“ und möchte ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur den Stoff der klassischen Unterrichtsfächer vermitteln. Darüber hinaus spielen auch Bereiche wie gesunde Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention, Verkehrserziehung und vor allem Bewegung eine große Rolle. Die große Kletterlandschaft leistet  zu letzterem einen wunderbaren Beitrag.